Service – WaaS (Website as a Service)

Waas – Website as a Service.
Warum wir an Abos glauben.

Wieso brauche noch ein Abo und was bringt mir das für mein Geschäft? Ich habe doch alle Werkzeuge selbst zur Verfügung und kann alles alleine umsetzen!

Eine Aussage, die wir oft hören und die wir auch gut verstehen. Nie hatte man mehr Möglichkeiten in der Hand als heute, und das insbesondere im digitalen Bereich. Es gibt unzählige Online-Tools, die einfach und mit mehreren Klicks zu ansprechenden Ergebnis führen.

Die Einschätzung dieser aktuellen Lebenswelt könnte man auch folgendermassen umschreiben:

“Wir leben alle zwischen DIY und Home Delivery. Auch geschäftlich?”

focusd ist sich diesen Möglichkeiten durchaus bewusst, schätzt und nutzt dieses Potential selbst auch. Die wiederkehrenden Einschränkungen sind die altbekannten Faktoren wie Zeit, Geld und Erfahrung:

  • ZEIT: Wer kümmert sich darum? Woher nehme ich mir die Zeit zur Einarbeitung, Umsetzung und Betreuung neben dem laufenden Betrieb? Wie lange google ich eine Lösung, wenn ich an einem Punkt anstehe und nicht mehr weiterkomme?
  • GELD: Im Idealfall spart man durch Eigenumsetzung Geld. Nur ist der Idealfall auch der Regelfall? Klares Nein. Wie setze ich mein Geld also vernünftig ein, um digital up-to-date zu sein?
  • ERFAHRUNG: Lebenslanges Lernen ist heute Standard. Weiterbildung ist Pflichtteil im Berufsleben. Egal welche Position und welche Branche. Ist aber die Selbstbildung mit dem Webseite-Baukasten auch das fehlende Puzzle-Teil Ihres Werdegangs?

Das sind altbekannte “Weisheiten” und nichts bahnbrechend Neues. Wenn man also nicht gerade ein Startup im Gründungsprozess ist (selbst dann können wir helfen) und alles selber machen muss oder auch will, macht die Beauftragung von Spezialisten Sinn. Darum gibt es Agenturen und Profis und hier setzt für uns das Modell “WaaS – Website as a Service” an. Also einfach gesagt: Webseiten im Abo.

Man kann und soll sich nicht um alles kümmern. Wirklich segensreich – für Mensch und Geschäft – wird es, wenn man eine funktionierende Basis nutzen kann und darauf den Erfolg aufbaut. Sie kümmern sich um den Erfolg und wir uns um die Basis.

focusd sein.