person using macbook pro on black table

Waas – Website as a Service.
Warum wir an Abos glauben.

Daten denken mit Google Analytics 4

Update für Kunden, die bis anhin mit Google Analytics Ihre Webseiten gemessen haben. Aber auch für Kunden, die das noch tun möchten. Und was man nun tun sollte!

Bis zum 1. Juli 2023 wurden die Daten der Webseite mit Universal Analytics 360 erhoben. Diese Methode wurde nun durch Google Analytics 4 (GA4) abgelöst. Es werden somit keine Daten mehr über die alte Messmethode gesammelt und die Frist für die Verarbeitung der alten Daten endet per 1. Juli 2024.

WICHTIG: wir haben für alle Bestandskunden diese Umstellung automatisch erledigt. Die Datensammlung findet somit weiter fortlaufend statt und GA4 ist somit bereits nutzbar,

ABER:

«Nur Daten erheben reicht nicht.

Analyse ist Pflicht»

Eine Empfehlung von focusd

focusd sieht die Messung von Webseiten als wichtiges Instrument für den wichtigen Marketingkanal Webseite. So weiss man, wie sich die eigene Webseite online schlägt, was gut ankommt, aber auch was allenfalls fehlt. Nebst der reinen Erfassung der Daten lohnt sich eine Beantwortung der folgenden Fragen:

  • VERSTÄNDNIS: Was erheben wir? Wozu können wir die erhobenen Daten nutzen?
  • DEFINITION: Welche Daten brauchen wir?
  • REPORTING: Hole ich mir die Daten selbständig ab, integriere ich die Daten oder lasse ich mir die Daten zusenden?

Um diese Dinge gezielt und sinnvoll nutzen zu können, braucht es weitere Schritte. Man kann und soll sich nicht um alles kümmern. Wenn man aber schon Daten erhebt, sollte man diese auch nutzen. Gerne bereiten wir den Daten- und Analyseweg für euch auf, so dass ihr genau das wisst, was ihr wissen wollt.

focusd sein.


× Available on SundayMondayTuesdayWednesdayThursdayFridaySaturday